Entspannungstipp

Entspannungstipp

Unser Gesundheitstipp heute ist eine Meditationsanleitung für ACHTSAMKEIT, RUHE und KONZENTRATION:

- Oberkörper wird aufgerichtet, Einnehmen einer aufrechten und würdevollen Sitzhaltung

- An die Vorderkante eines Stuhls setzen

- Füße werden schulterbreit und stabil auf den Boden gestellt

- Augen schließen, Stirn, Kiefer und Schultern entspannen

- Kontakt der Füße zum Boden spüren und wie das Gesäß die Unterlage berührt

- Atmung wahrnehmen: Bauchdecke wahrnehmen und wie sie sich im Ein- und Ausströmen des Atems bewegt

- Wenn von der Atmung gedanklich abgeschweift wird: Aufmerksamkeit wieder sanft und klar zu der Empfindung des Atmens zurückbringen

- Körperempfindungen spüren: Wahrnehmung auf deutliche Körperempfindungen richten, z.B. Druckgefühl an den Füßen

- Wahrnehmung der Stimmung und Gedanken: ”Wie bin ich heute gestimmt?"

- Wahrnehmung von Geräuschen: Konzentration auf die Geräusche der Umgebung

- Gedanken benennen: aus der Perspektive des inneren Beobachters, Gedanken bemerken und benennen, z.B. erinnern, planen etc., diese jedoch nicht weiter analysieren oder Gedanken generell ziehen lassen.